SG ADOS-Steffeln vs. TuS Ahbach II 0:2

Schmitz und Matisic knipsen die Lichter aus

Nach dem erfolgreichen Ligaauftakt der Vorwoche gastierte der TuS beim bekannt schweren Gegner, der SG ADOS-Steffeln. Letztere sollten mit dieser Partie in die Saison 22/23 starten, da der erste Spieltag verschoben werden musste. Der nach der Flut erneuerte Rasenplatz in Oberbettingen war trotz des trockenen Sommers gut bespielbar, sodass Schiedsrichter Leon Schäfer pünktlich um 20:00 Uhr zum Anstoß pfiff.

Wie erwartet begann der Gegner sehr offensiv und versuchte den TuS von Beginn an in der Defensive zu fordern. Neben vereinzelten, kleineren Chancen schaffte es die TuS Abwehr jedoch eine stabile Defensive zu bilden um weiterhin ohne Gegentor zu bleiben. Offensiv fehlte es noch am passgenauen Aufbauspiel aus den Defensivreihen sowie an der nötigen Aggressivität der Offensivkräfte, um zweite Bälle festzumachen. Mit einem torlosen Remie zur Halbzeitpause konnte das Team von Coach Krupa somit gut leben und darauf aufbauen. Was sich bis hierhin als eher durchschnittliche Partie wiedergeben lässt, sollte sich mit fortbestand der zweiten Halbzeit ändern.

Nach Wiederanpfiff schaffte es die „Zwote“ minütlich besser ins Spiel zu finden. Die ersten, guten Abschlüsse resultierten aus mehr und mehr gewonnen Zweikämpfen und besserem Passspiel. Letzteres schien Allan Schmitz jedoch nicht mit den besten Erfolgschancen ausgestattet zu sein, sonst lässt sich seine Abschlussaktion aus der 56´ Min. nicht erklären. Kurz und knapp erläutert: Ballannahme im Mittelfeld – kurze Drehung – Zündung der Fakel aus 30 Meter – Jubel

Unhaltbar schlägt die Kugel im linken oberen Eck ein und ebnet dem TuS den Weg auf die Siegerstraße, bevor nur wenigen Minuten später das Flutlicht diese Straße nicht mehr ausleuchten möchte. Es wird dunkel und eine ungewollte Pause von 30 Minuten beginnt. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt aus Sicht der Gäste, war man doch am Drücker und auf einem guten Weg die nächsten drei Punkte auf der Haben Seite zu verbuchen. Doch wie geht es weiter? Wie sind die Regularien für solche Szenarien? So richtig konnte niemand eine Antwort darauf finden, weshalb beide Teams auch mit noch einer defekten Leuchte zum erneuten Start aufliefen. Nach mehreren guten Abschlusschancen auf beiden Seiten neigte sich die Spielzeit dem Ende, bevor Marc Kuhl nur durch ein Tackling im Sechzehner zu Fall gebracht werden konnte. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Marco Matisic gewohnt souverän.

Fazit:
Wie so oft kann man beim TuS II nicht von verdient oder unverdient sprechen. Eine kämpferisch sowie taktisch sehr gute Leistung wird mit drei Punkten belohnt. Auf dieser Basis kann Coach Krupa mit seinem Team positiv in die nächsten Spiele gehen. Die nächste Möglichkeit auf weitere Punkte ergibt sich beim Heimspiel gegen die SG Kylltal II am Samstag, 27.08.2022 um 17:30Uhr in Leudersdorf.

Es spielten:
Kirstgen, Mauer, Kirwel, Matisic, Becker, Schmitz, Ferber, Benner, Schröder, Peetz, Kuhl