SG Baustert - TuS Ahbach II 8:7 n.E.

1. Runde Bitburger-Kreispokal A-B Eifel

Am Freitag den 02.08.24 stand nach erfolgreich absolvierter Sommervorbereitung die erste Pflichtaufgabe auf dem Programm. Im Rahmen des Bitburger-Kreispokals der Klassen A und B traf der TuS Ahbach II auf die Mannschaft des SG Baustert II aus der Kreisliga B13. Gerade gegen einen Gegner aus einer der benachbarten B-Klasse nahm man sich für den Pflichtspielauftakt vor allem ein geduldiges, aber mutiges Auftreten im Spielaufbau vor. Auf dem Rasenplatz in Baustert bei schwülwarmen Sommerwetter wurde das Spiel von dem Unparteiischen vor rund 50 Zuschauern pünktlich angepfiffen.

Die Anfangsphase brachte zunächst auf beiden Seiten keinen ansehnlichen Fussball hervor, da beide Mannschaften zu Beginn mehr Wert auf die Defensivaufgaben legten. Lange Bälle waren in der Regel das Mittel der Wahl, um wenig Risiko eingehen zu müssen und eine kompakte Grundordnung gewährleisten zu können. Bis sich die heimische SG nach den ersten 15 Minuten immer mehr in die eigene Hälfte zurückfallen ließ und dem TuS vermehrt die Spielanteile überließ. So gelang es dem TuS nach längerer Ballbesitzphase in der Abwehrreihe über einen schnellen Doppelpass im Mittelfeld N. Kirwel auf der rechten Außenbahn in Szene zu setzten. Ein gut getimter Ball in die Schnittstelle ermöglicht es Kirwel sich gegen seine Verfolger durchzusetzen und den Ball am Keeper zum 1:0 vorbeizuschieben. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der TuS weitgehend das Spiel unter Kontrolle und konnte sich weiterhin einige Torchancen erarbeiten.

In der 2. Halbzeit ergab sich zunächst ein ähnliches Bild wie im 1. Durchgang. Nach einem ersten Angriff und der darauffolgenden Ecke konnte der TuS auf 2:0 per Kopfball durch M. Schüler erhöhen. Trotz 2:0 Rückstand sorgte die Heimmannschaft immer wieder für Gefahr vor dem Ahbacher Tor. So gelang es den Gästen in der 52. Minute nach einem schnell ausgeführten Freistoß die halbe Hintermannschaft des TuS im Schlaf zu erwischen und den Anschlusstreffer zum 2:1 zu erzielen. Nur 6. Minuten später bescherte der nächste Fauxpas dem SG Baustert den Ausgleich. Ein 50:50 Ball aus der Abwehrreihe auf die Außen kam postwendend als Konter des Heimteams zurück und sorgte für den 2:2 Ausgleich. Nachdem das Spiel nun wieder ausgeglichen war fand die heimische SG auch wieder besser ins Spiel und beide Mannschaften waren um Spielanteile bemüht. Erst in der 63. Minute konnte sich M. Schüler im Strafraum von Baustert stark durchsetzen und nur durch ein Foul gestoppt werden. Den darauffolgenden Elfmeter konnte A. Schmitz in die erneute Führung ummünzen. Trotz des 3:2 gab die gegnerische SG sich nicht auf und bediente sich nicht nur sportlicher Mittel, um den TuS weiter unter Druck zu setzen und Fehler zu provozieren. Nach einer offenen Schlussphase gelang es schließlich in der 90. Minute ausgerechnet dem für die letzte Aktion nach vorne geeilten Torwart, den 3:3 Ausgleich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zu erzielen.

In der folgenden Verlängerung wagte es kein Team mehr übermäßig ins Risiko zu gehen, um zwingende Torchancen zu kreieren. Sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Nachdem der TuS auch im Elfmeterschießen zunächst zweifach in Führung ging, versagten anschließend einigen Routiniers die Nerven. Nach insgesamt 14 geschossenen Elfmetern und einem Endstand von 7:8 zog also die SG Baustert II als Sieger in die nächste Runde ein.

Dennoch hat der TuS Ahbach II über 120. Minuten den Kampf angenommen und den Zuschauern ein spannendes Spiel gezeigt. Auch wenn man sicherlich defensiv wie offensiv noch zu alter Konstanz zurückfinden muss, absolvierte man am vergangenen Freitag eine positive Generalprobe für den anstehenden Ligaalltag in der kommenden Woche. Am ersten Spieltag der Kreisliga B12 trifft der TuS Ahbach II am 10.08.24 um 19:45 Uhr in Laubach auf die SG Vordereifel Müllenbach II.

Es spielten: Andreas Kirstgen – Philipp Schwarz – Niklas Kirwel – Miguel Wergen – Rene Schnellbächer – Allan Schmitz – Aaron Haas – Michael Schüler – Jonas Benner – Benjamin Schröder – Paul Klein