SG Bongard - TuS Ahbach II 2:2

Am Samstagabend, den 12.10.24 trat unsere zweite Mannschaft des TuS Ahbach zum Auswärtsspiel bei der SG Bongard an. Die Partie fand im Rahmen des 10. Spieltags der Kreisliga B12 in Bongard statt und wurde um 18:00 Uhr angepfiffen. Bei herbstlichem Flutlicht erwartete uns auf dem Hartplatz in Bongard eine physisch starke Heimmannschaft, die bereits in den ersten Minuten ihren Heimvorteil zu nutzen wusste. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und einem frühen Rückstand kämpfte sich unsere Mannschaft zurück ins Spiel und sicherte sich am Ende einen verdienten Punkt.

Erste Halbzeit: Das Spiel begann denkbar schlecht für unsere Elf. Bereits in der 5. Spielminute nutzte SG Bongard eine Unordnung in unserer Defensive auf der rechten Seite aus. Ein langer Ball konnte nicht entschärft werden und der gegnerische Stürmer zeigte sich eiskalt, als er den Ball über unseren Keeper hinweg ins Netz hob – 1:0 für Bongard. In der Folge taten wir uns schwer, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Die Gastgeber setzten uns mit starkem Pressing früh unter Druck, was zu vielen Ballverlusten führte. Erst nach etwa 25 Minuten konnten wir uns langsam befreien und kamen zu ersten Halbchancen, diese resultierten jedoch eher aus Fehlern des Gegners als aus eigenem Spielaufbau. Die beste Nachricht zur Halbzeit war, dass wir trotz der klaren Überlegenheit der Bongarder nur mit einem knappen 1:0-Rückstand in die Kabine gingen.

Zweite Halbzeit: Die zweite Hälfte begann zunächst ausgeglichener. In den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten wir intensivere Zweikämpfe führen und uns in das Spiel zurückkämpfen. Doch just in dieser Phase erzielte SG Bongard das 2:0. Nach einer Ecke, die fraglich hinter der Torauslinie war, schalteten die Gastgeber schneller und nutzten die Verwirrung in unserer Hintermannschaft eiskalt aus (55. Minute). Während einige unserer Spieler noch einen Abstoß forderten, fiel das zweite Gegentor. Zu allem Übel haderte unsere Mannschaft auch in der Folge mit einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen, darunter ein gefährliches Foul welches nur mit einem Einwurf für uns geahndet wurde. Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, fanden wir plötzlich in die Partie zurück. In der 75. Minute gelang M. Meyer der Anschluss zum 2:1, als er eine Ecke direkt ins Tor zirkelte. Während in der ersten Halbzeit die Ecken kaum den ersten Pfosten überwinden konnten, flog diese Ecke dank einiger Tipps und Tricks bezüglich des Platzes traumhaft Richtung langem Ecke und schlug wuchtig am zweiten Pfosten ein. Dieses Tor gab unserer Mannschaft einen Schub und zum ersten Mal im Spiel konnten wir längere Ballbesitzphasen verzeichnen und die Bongarder Defensive unter Druck setzen. In der Schlussphase drängten wir weiter auf den Ausgleich. In der 89. Minute wurde E. Nelles nach einem starken Steckpass im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte ein nun vor Selbstvertrauen strotzender M. Meyer souverän zum 2:2-Endstand. Ein wahrer Kraftakt, der uns letztlich einen hart erkämpften Punkt bescherte.

Fazit: Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der wir mehrmals Glück hatten, nicht weiter in Rückstand zu geraten, zeigte die Mannschaft in der zweiten Hälfte eine ganz starke kämpferische Leistung. Auch wenn wir spielerisch nicht immer überzeugen konnten, war die Effektivität im Abschluss beeindruckend. Mit dem Punktgewinn können wir angesichts des Spielverlaufs mehr als zufrieden sein. Nun gilt es, die Leistung der zweiten Halbzeit mitzunehmen und in der kommenden Woche im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SG Eifelhöhe Faid erneut alles zu geben. Anstoß ist am Samstag, den 19.10.24, um 19:45 Uhr

Es spielten:
Andreas Kirstgen (T) - Noah Hertel - Niklas Kirwel (C) - Christian Sicken - Miguel Wergen (57. Dominik Wassong) - Marcel Meyer (2 Tore) - Rene Schnellbaecher - Philipp Schwarz - Lars Radermacher - Jonas Benner - Eric Nelles