SG Darscheid - TuS Ahbach II 0:2 (0:1)

Am Sonntag, den 01.09.2024, trat die zweite Mannschaft des TuS Ahbach auswärts gegen die SG Darscheid an. Die Partie wurde um 15 Uhr in Darscheid angepfiffen. In einem spannenden Duell hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen, nachdem man in den letzten Wochen bei einigen Gegnern die sich mittlerweile im oberen Tabellendrittel angesiedelt haben, nichts zählbares holen konnte. Doch trotz guter Phasen und einiger Chancen musste man sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben.

Erste Halbzeit: Die Partie begann mit einem dominanten Auftritt des TuS Ahbach. Von Anfang an zeigte die Mannschaft, dass sie das Spielgeschehen bestimmen wollte. Das Sturmduo des TuS kombinierte sich mehrfach gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores, doch ein erfolgreicher Abschluss blieb zunächst aus. Die SG Darscheid fand in der Anfangsphase nur schwer ins Spiel und beschränkte sich weitgehend auf das Verteidigen. Dennoch schafften sie es, durch gelegentliche Konter Nadelstiche zu setzen. In der 17. Minute erzielte die SG Darscheid dann mit ihrer ersten wirklichen Chance das 1:0. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde auf den zweiten Pfosten geschlagen, von dort per Kopf quergelegt und schließlich eingenickt. Für TuS Ahbach war dies ein bitterer Rückschlag, doch die Mannschaft spielte weiter mutig nach vorne und erarbeitete sich weitere Chancen, die jedoch nicht in Tore umgemünzt werden konnten.

Zweite Halbzeit: Mit dem Rückstand im Rücken versuchte TuS Ahbach in der zweiten Halbzeit, das Blatt zu wenden. Man setzte verstärkt auf lange Bälle, um schnell in die Spitze zu kommen und den Druck auf die Abwehr der SG Darscheid zu erhöhen. Leider fehlte es in dieser Phase an der nötigen Präzision und Durchschlagskraft, sodass die großen Chancen ausblieben. In der 70. Minute nutzte die SG Darscheid erneut die sich bietenden Räume und erhöhte auf 2:0. Auch dieser Treffer fiel nach einem schnellen Gegenstoß über die Außen und zu allem Übel auch noch durch ein Eigentor. Trotz weiterer Bemühungen konnte der TuS in der verbleibenden Spielzeit keinen Anschlusstreffer mehr erzielen, sodass es beim 2:0-Endstand blieb.

Fazit: Ein insgesamt enttäuschendes Ergebnis für den TuS Ahbach 2, das nicht den Einsatz und die guten Ansätze der Mannschaft widerspiegelt. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte das Team, dass es durchaus in der Lage ist, spielerische Akzente zu setzen und Chancen zu kreieren. Für die kommenden Spiele gilt es, diese Phasen zu verlängern und die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten.

Am kommenden Sonntag, den 08.09.2024 wartet mit der SG Auderath/Alflen der nächste Gegner. Diese Partie wird in Auderath um 14:30 Uhr angepfiffen. Mit Blick auf die Tabelle ist es ein echtes Kellerduell, da der TuS Ahbach (11. Platz) auf den direkten Tabellennachbarn (10. Platz) trifft. Die Mannschaft wird alles daransetzen, auswärts drei wichtige Punkte einzufahren, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.

Es spielten: Anton Bernardy – Niklas Kirwel – Paul Krämer (89. Miguel Wergen) – Felix Sesterheim – Rene Schnellbächer – Philipp Schwarz – Allan Schmitz – Jonas Benner – Niklas Ferber – David Kaster (73. Lars Radermacher) – Paul Klein