SG Vordereifel Müllenbach II - TuS Ahbach II 1:2 (0:0)

Nachdem man in der vergangenen Woche im Pokal trotz einer guten Leistung über 120 Minuten keinen Sieg einfahren konnte, galt es nun, zum 1. Spieltag der Saison 2024/2025 gegen einen ebenbürtigen Gegner Punkte einzufahren. Gleich zu Beginn der neuen Spielzeit lautete die Begegnung am vergangenen Samstagabend TuS Ahbach II gegen SG Vordereifel Müllenbach II. Aufgrund des vorangegangenen Rahmenprogramms der offiziellen Eröffnung der Rheinlandliga-Saison durch den FVR Rheinland wurde die Partie auf dem Laubacher Rasenplatz mit ca. 10 Minuten Verspätung angepfiffen.

Zu Beginn der ersten Halbzeit war das Spiel zunächst durch ein Abtasten im Mittelfeld geprägt, während Torchancen auf beiden Seiten ausblieben. Im Verlaufe der ersten 20 Minuten fand die Heimmannschaft jedoch besser ins Spiel und erhöhte den Druck auf die Defensive der Ahbacher. Aufgrund mangelnder Kommunikation und Abstimmungsproblemen der eigenen Hintermannschaft sowie im Aufbauspiel durch das Mittelfeld begünstigte man zusätzlich die Offensivaktionen der heimischen SG. In der Folge erarbeitete sich Laubach die ersten, schnörkellos über die Außenbahnen herausgespielten Torchancen. Währenddessen scheiterten die eigenen Vorstöße in die gegnerische Hälfte zu oft an Fehlpässen im Mittelfeld oder dem letzten entscheidenden Pass vor dem gegnerischen Sechzehner. Die tiefstehende Sonne hinter dem Laubacher Tor in der ersten Halbzeit erschwerte zusätzlich das Unterscheiden von Freund und Feind bei der Vorwärtsbewegung. Trotz eines klaren Chancenplus der SG Vordereifel ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Für den zweiten Durchgang nahm man sich vor, nun auch für Entlastung zu sorgen und erste konkrete, offensive Ideen umzusetzen. Dementsprechend erarbeitete sich die Ahbacher Offensivabteilung auch in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff erste Halbchancen. In der Folge gelang dem TuS auch in Person von M. Haas das 1:0 in der 57. Minute. Nachdem P. Klein erfolgreich auf der Außenbahn freigespielt wurde und sich anschließend bis in den Sechzehner durchtanken konnte, gelang es ihm nicht mehr, den Ball am Torwart vorbeizulegen. Nach dem Abpraller schaltete M. Haas als Erster und konnte den Ball aus kürzester Distanz zur 1:0-Führung ins Tor schieben. Nur zehn Zeigerumdrehungen später konnte der TuS den nächsten Nadelstich setzen. Wieder setzte sich P. Klein nach einem langen Ball durch, scheiterte jedoch an den abblockenden Verteidigern. Den zweiten Ball konnte der nachgerückte A. Schmitz anschließend annehmen und zum 2:0 verwandeln. Die Heimmannschaft gab sich allerdings nicht auf und brachte die Ahbacher Defensive immer wieder in Bedrängnis. Diese 2:0-Führung galt es nun also im Defensivverbund zu verwalten und es besser zu machen als in der vergangenen Woche bei der SG aus Baustert, wo man eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab. Dennoch gelang der SG Vordereifel in der 70. Minute der 2:1-Anschlusstreffer auf sehr unglücklichem Wege. B. Schröder misslingt eine akrobatische Ballannahme infolge eines langen Balls aus dem Halbfeld und erwischt unseren Keeper A. Kirstgen auf dem falschen Fuß, sodass der Ball zum Anschlusstreffer ins Tor kullerte. Die letzten 20 Minuten waren zunehmend von Diagonalbällen der SG aus Laubach geprägt. Aufgrund mangelnder Entlastung gelang es den Laubachern mehr als einmal, sich in gute Abschlussposition zu bringen. Jedoch fanden diese Abschlüsse auch aufgrund eines in Topform aufgelegten Keepers, in Form von A. Kirstgen, nicht den Weg ins Tor. Mit Händen, Füßen und einer spektakulären Kopfabwehr hielt er den Sieg und die ersten drei Punkte der Saison fest.

Der TuS II kann seine gute Leistung aus der vergangenen Woche mit einem Sieg und den wichtigen, ersten drei Punkten bestätigen. Wenn auch etwas glücklich, kann man gegen einen voraussichtlich direkten Konkurrenten in der Tabelle wichtige Punkte einfahren. In der folgenden Woche muss dennoch gegen die SG Vulkaneifel ein anderes Gesicht gezeigt werden, um auch gegen diesen Gegner Punkte mitzunehmen. Die Begegnung gegen den Sechstplatzierten der letztjährigen B15 findet am Samstag, den 17.08.24, um 18 Uhr in Bettenfeld statt.

Es spielten: Andreas Kirstgen – Christian Sicken – Felix Sesterheim – Miguel Wergen – Rene Schnellbächer – Marius Haas – Allan Schmitz – Jonas Benner – Benjamin Schröder – Marcel Hohn – Paul Klein