TuS Ahbach II – SG Eifelhöhe Faid 1:3

Am Samstagabend, den 19.10.2024 empfing die zweite Mannschaft des TuS Ahbach die SG Eifelhöhe Faid zum 11. Spieltag der Kreisliga B12 in Leudersdorf. Anstoß war um 19:45 Uhr unter Flutlicht und die Heimmannschaft hatte sich fest vorgenommen, den favorisierten Tabellenzweiten aus Faid zu ärgern. Mit einer stabilen Defensivleistung und dem nötigen Kampfgeist wollte man die Partie lange offenhalten.

Erste Halbzeit: Der TuS Ahbach 2 startete konzentriert in die Begegnung und zeigte von Beginn an die richtige Einstellung, insbesondere in den Zweikämpfen. Auch wenn die Gäste aus Faid optisch etwas überlegen wirkten, hielt die Ahbacher Defensive gut dagegen. Chancen gab es auf beiden Seiten, aber die größte Schwäche auf Ahbacher Seite war die fehlende Konsequenz vor dem Tor. Trotz eines unsicher wirkenden Torwarts der Gäste konnten keine klaren Abschlüsse kreiert werden. Auf der anderen Seite verteidigte man leidenschaftlich, sodass es torlos in die Pause ging.

Zweite Halbzeit: In der 59. Minute war die Ahbacher Defensive dann für einen kurzen Moment nach einer Ecke der SG Eifelhöhe Faid nicht wachsam genug. Obwohl der Eckball zunächst keinen Abnehmer fand, gelang es keinem Ahbacher Spieler die Situation zu klären und so konnte Faid aus dem folgenden Getümmel heraus das 1:0 erzielen. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später, in der 61. Minute, gelang dem TuS Ahbach der Ausgleich. A. Bernardy verlängerte einen gut getimten langen Ball per Kopf auf T. Schlösser, der nicht lange fackelte und den Ball per Spannstoß unhaltbar im Netz versenkte. Mit dem 1:1 schien das Spiel wieder völlig offen. In der 73. Minute geriet der TuS Ahbach jedoch erneut in Rückstand – wieder nach einer Ecke. Diesmal kam der Ball präzise auf den kurzen Pfosten und aus kurzer Distanz hatte der Ahbacher Keeper keine Abwehrchance. Es stand 2:1 für die Gäste. Trotz aller Bemühungen gelang es dem TuS Ahbach nicht mehr, den erneuten Rückstand auszugleichen. In der Schlussminute (90.) machten die Gäste schließlich mit dem 3:1 alles klar. Nach einem unnötigen Ballverlust im eigenen Strafraum nutzte die SG Eifelhöhe den Fehler konsequent aus und entschied das Spiel endgültig.

Fazit: Der TuS Ahbach 2 zeigte über weite Strecken eine ansprechende Leistung und hielt gegen den Tabellenzweiten aus Faid lange mit. Insbesondere in den ersten 70 Minuten konnte das Team die Partie offen gestalten, doch die fehlende Konsequenz in der Defensive, vor allem bei Standards, wurde erneut zum Verhängnis. Nach drei Gegentoren durch Ecken in den letzten zwei Spielen muss hier dringend nachgebessert werden. In der kommenden Woche steht eine wichtige Partie gegen den Tabellenletzten SpVgg Struth an. Am Samstag, den 26.10.2024, um 19:00 Uhr soll die Begegnung auf dem Rasenplatz in Neichen ausgetragen werden. Allerdings wird das Spiel voraussichtlich auf Sonntag, den 27.10.2024, um 15:00 Uhr verlegt. In dieser Begegnung wird der TuS Ahbach erstmals als klarer Favorit ins Spiel gehen. Es gilt ganz klar "verlieren verboten", um weiter die Weichen Richtung Klassenerhalt zu stellen.

Es spielten:
Andreas Kirstgen (T) - Dominik Wassong (29. Anton Bernardy)- Niklas Kirwel (C) - Christian Sicken - Philipp Etteldorf - Rene Schnellbaecher - Philipp Schwarz - Lars Radermacher - Jonas Benner (77. Aaron Haas) - Tom Schlösser (1 Tor) - Eric Nelles