TuS Ahbach II – SG Neunkirchen-Steinborn II 2:1 (2:1)

Am Samstagabend, dem 28.09.2024 empfing die zweite Mannschaft des TuS Ahbach die SG Neunkirchen-Steinborn 2 zum 8. Spieltag der Kreisliga B12. Unter Flutlicht in Leudersdorf ging es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Gäste, die ebenfalls im unteren Tabellendrittel angesiedelt sind, stellten einen direkten Konkurrenten dar. Das Ziel war klar: Ein Sieg, um das Punktepolster auf die Abstiegsränge weiter auszubauen.

Erste Halbzeit: Die Partie begann ausgeglichen, beide Teams tasteten sich in den ersten zehn Minuten ab, ohne dass eine Mannschaft klare Vorteile hatte. Doch mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich TuS Ahbach ein leichtes Chancenplus. In der 16. Minute wurde N. Müller kurz vor der Strafraumkante nur durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Freistoß verwandelte P. Klein souverän im kurzen Eck zum 1:0 für TuS Ahbach 2. Die Führung hielt jedoch nicht lange. In der 26. Minute gelang den Gästen nach einer scharf getretenen Ecke der Ausgleich. Unsere Defensive war in dieser Situation nicht wachsam genug und so fand der Ball aus kurzer Distanz den Weg ins Tor zum 1:1. Kurz vor der Halbzeit setzte sich T. Schlösser stark durch, schnappte sich den Ball und zog aus etwa 16 Metern ab. Sein platzierter Schuss erwischte den gegnerischen Torwart auf dem falschen Fuß und sorgte in der 42. Minute für die erneute Führung – 2:1 für TuS Ahbach. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Zweite Halbzeit: Ahbach kam gut aus der Kabine und setzte in der 50. Minute ein weiteres Zeichen. N. Kirwel blockte einen Ball vom gegnerischen Verteidiger, sodass N. Müller den Ball aufnehmen und ins lange Eck einschieben konnte. Doch zur Überraschung aller entschied der Schiedsrichter auf Abseits – eine aus unserer Sicht unverständliche Entscheidung. In der Folge blieben wir weiterhin gefährlich, hatten jedoch zweimal Glück, als die Gäste durch Flanken aus dem Halbfeld gefährlich wurden. Diese wurden jeweils einen Tick zu weit gespielt und konnten keinen Abnehmer finden. Der Spielfluss wurde zunehmend durch kleinere Fouls auf beiden Seiten gestört, was das Spiel zerfahrener machte. Ab der 70. Minute ließ unser eigener Ballbesitz nach, wodurch der Gegner wieder besser ins Spiel fand. Entlastung nach vorne wurde seltener und so musste die Defensive einige heikle Situationen überstehen. In der 90. Minute hatte TuS Ahbach noch eine große Chance als ein Schuss an die Latte klatschte, aber letztlich blieb es beim 2:1.

Fazit: Ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Mit diesem Dreier vergrößert sich unser Abstand zu den Abstiegsrängen auf 8 Punkte. Die Mannschaft zeigte eine kämpferische Leistung und belohnte sich für den Einsatz.

In der kommenden Woche wartet das stets lang ersehnte Derby des gegen den Tabellenzweiten SV Nohn auf heimischem Kunstrasen. Trotz der klaren Favoritenrolle der Gäste sind in einem solchen Derby immer Punkte drin. Anstoß ist am Samstag, dem 05.10.2024 um 18:00 Uhr in Leudersdorf.

Es spielten:
Andreas Kirstgen (T) - Niklas Kirwel (C) - Christian Sicken - Marcel Meyer - Tom Schlösser (1 Tor) (92. Anton Bernardy) - Niklas Ferber - Lars Rademacher (46. Philipp Etteldorf) - Jonas Benner - Marcel Hohn - Nils Müller (90. Eric Nelles) - Paul Klein (1 Tor)