TuS Ahbach II – SV Nohn 1:0 (1:0)

Am Samstagabend traf die zweite Mannschaft des TuS Ahbach in Leudersdorf auf den klaren Favoriten SV Nohn. Es versprach, ein hart umkämpftes Derby zu werden, denn der SV Nohn, als Tabellendritter angereist, wollte seine Position im oberen Drittel festigen, während der TuS Ahbach, mit einer starken kämpferischen Leistung, wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen wollte. Die Rahmenbedingungen waren gut – perfekte Flutlichtstimmung, wenn auch die tiefstehende Sonne in der ersten Phase des Spiels eine besondere Herausforderung darstellte.

Erste Halbzeit: Der TuS Ahbach kam stark ins Spiel. Von Beginn an setzte die Mannschaft den Favoriten aus Nohn unter Druck und zeigte sich mehrfach gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Unterstützt durch die blendende Sonne, die Nohns Verteidigung immer wieder Schwierigkeiten bereitete, erarbeitete sich Ahbach gute Chancen. In der 23. Minute folgte dann die Belohnung: Nach einem schnellen Vorstoß über die linke Seite wurde N. Müller auf die Reise geschickt. Er fand in der Mitte den freistehenden T. Schlösser, der den Ball gekonnt annahm und zur vielumjubelten 1:0-Führung einschob. Kurz darauf der Schock für Ahbach: In der 37. Minute gab es eine rote Karte gegen einen Ahbacher Spieler. Ein Foul lag zwar vor, doch der Platzverweis schien für viele Zuschauer und Spieler überzogen. Der TuS musste nun also die letzten knapp 60 Minuten mit einem Mann weniger kämpfen und den knappen Vorsprung verteidigen.

Zweite Halbzeit: Die zweite Halbzeit begann mit einer erwarteten Druckphase des SV Nohn, die nun mit einem Mann mehr immer wieder gefährlich vor das Tor von Ahbach kamen. Doch trotz des Nohn’schen Ballbesitzes und der vielen Versuche, das Spiel zu drehen, blieb Ahbach stabil. Die Abwehr zeigte eine bärenstarke Leistung und ließ sich von der zahlenmäßigen Unterlegenheit nicht beeindrucken. Immer wieder kam der TuS auch zu Entlastungsangriffen und schaffte es, selbst gefährlich zu werden. Nohn fand im letzten Drittel wenig kreative Lösungen, um die Abwehr der Gastgeber zu durchbrechen. Immer wieder war ein Ahbacher Fuß dazwischen, um entscheidende Pässe oder Abschlüsse zu verhindern. So verteidigte der TuS Ahbach den knappen Vorsprung bis zum erlösenden Schlusspfiff und sicherte sich die drei Punkte.

Fazit: Mit einer herausragenden kämpferischen Leistung und trotz der frühen roten Karte gelang dem TuS Ahbach der erste Heimsieg gegen den langjährigen Rivalen SV Nohn seit September 2017. Diese drei Punkte sind nicht nur von großer Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt, sondern auch ein echtes Statement gegen eines der Top-Teams der Liga. Die Mannschaft kann auf diese Leistung stolz sein und hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, auch gegen favorisierte Gegner zu bestehen.

In der kommenden Woche wartet bereits die nächste Herausforderung. Am Samstag, den 12.10.2024, geht es für den TuS Ahbach auswärts gegen die SG Bongard. Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn, der aktuell auf Platz 9 steht, könnte Ahbach weiter wichtige Punkte sammeln und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Hartplatz in Bongard.

Es spielten:
Andreas Kirstgen (T) - Noah Hertel - Niklas Kirwel (C) - Marcel Meyer - Rene Schnellbaecher - Tom Schlösser (1 Tor) (92. Lars Radermacher) - Philipp Schwarz - Jonas Benner - Marcel Hohn - Nils Müller (85. Eric Nelles) - Paul Klein