TuS Ahbach II – TuS Daun 06 3:0 (1:0)

Am Freitagabend, den 13.09.2024 startete TuS Ahbach 2 vor heimischem Publikum in Leudersdorf in die Flutlichtsaison. Das erste Heimspiel der Saison versprach viel Spannung und die Mannschaft war hochmotiviert nach einem durchwachsenen Saisonstart die ersten Punkte vor heimischer Kulisse einzufahren. Pünktlich um 20:00 Uhr ertönte der Anpfiff – der Beginn einer intensiven und aufregenden Partie.

Erste Halbzeit: TuS Ahbach 2 erwischte einen guten Start in die Begegnung und kontrollierte das weitestgehend das Spielgeschehen in den ersten Minuten. Vor allem bei Standardsituationen, besonders durch zahlreiche Ecken, setzten sie die Gäste aus Daun immer wieder unter Druck. Ein Treffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein, doch in der 21. Minute sorgte eine strittige Entscheidung des Schiedsrichters für großen Unmut. Nach einer unübersichtlichen Szene im Dauner Strafraum – ausgelöst durch eine Ecke – jubelten die Ahbacher bereits und auch die Dauner bereiteten sich schon auf den Anstoß vor. Doch der Schiedsrichter entschied zur Verwunderung aller, dass der Ball die Torlinie nicht überschritten habe. Eine äußerst fragwürdige Entscheidung, die den Spielfluss kurzzeitig unterbrach und für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Unbeeindruckt von diesem Rückschlag blieb Ahbach weiter am Drücker. In der 36. Minute gelang ihnen dann endlich die verdiente Führung. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld schien zunächst eine Standardsituation wie viele andere zu sein, doch als der Dauner Keeper noch mit der Organisation seiner Abwehr beschäftigt war, reagierte P. Phlepsen blitzschnell. Statt einer Flanke zog er direkt auf das Tor ab und überraschte damit nicht nur den Torhüter, sondern auch die Zuschauer. Der Ball landete präzise im linke oberen Winkel – ein Traumtor, das Ahbach mit 1:0 in Führung brachte.

Zweite Halbzeit: Nach der Halbzeit tat sich der TuS Ahbach zunächst schwer, wieder ins Spiel zu finden. Bis zur 60. Minute fehlte es vor allem an Bewegung und Entschlossenheit in den Zweikämpfen, was den Gästen aus Daun mehr Spielanteile bescherte. Doch die Defensive der Ahbacher stand weitgehend sicher und in der 73. Minute verhinderte A. Kirstgen mit einer sensationellen Parade auf der Linie den möglichen Ausgleich der Dauner. In der 82. Minute fiel dann die Vorentscheidung: P. Klein setzte sich im Mittelfeld stark durch und bediente M. Haas auf der linken Seite. Dieser ließ einen Verteidiger mit einem cleveren Haken ins Leere laufen und traf eiskalt ins kurze Eck zum 2:0. In der Nachspielzeit überschlagen sich dann die Ereignisse. Zunächst erzielte M. Haas in der 91. Minute ein weiteres Tor, das jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsposition nicht anerkannt wurde. Wieder schien die Entscheidung des Schiedsrichters zweifelhaft, doch Ahbach ließ sich davon nicht beirren. Nur eine Minute später sorgte ein mustergültig ausgespielter Konter für die endgültige Entscheidung: Nach einer abgewehrten Dauner Ecke schnappte sich P. Klein den Ball und schickte P. Phlepsen auf die Reise. Dieser umkurvte den Dauner Torwart und schob zum 3:0-Endstand ein.

Fazit: Mit einem souveränen 3:0-Erfolg feiert TuS Ahbach 2 einen gelungenen Heimspielauftakt unter Flutlicht. Besonders die starke Defensivarbeit und Geduld in den Offensivaktionen machten an diesem Abend den Unterschied. Trotz zweier umstrittener Schiedsrichterentscheidungen zeigte die Mannschaft Moral und sicherte sich verdient die drei Punkte. Nächste Woche wartet mit der SG Boss, die aktuell den 3. Tabellenplatz belegt, eine deutlich schwerere Aufgabe. Anpfiff ist am Freitag, den 20.09.2024, um 19:30 Uhr in Weiler. Ahbach (Tabellenplatz 8) wird alles daransetzen, an die starke Leistung anzuknüpfen und auch auswärts zu punkten.

Es spielten: Andreas Kistgen – Aras Aslan – Marius Haas (94. Miguel Wergen) – Niklas Kirwel – Jan Müller – Christian Sicken – Rene Schnellbächer – Jonas Benner – Patrick Phlepsen – Marcel Hohn (74. Jonas Mauer) Paul Klein