Taunus Tour 2018

Durch unseren Biker, Alfons, wurden wir in diesem Jahr, in den Taunus geführt. Seinen Schwiegersohn Manuel, arbeitete die Touren aus und stellte uns die Tracks zur Verfügung.

Freitagmittag starteten wir vom Hotel in Riedelbach durch die Riedelbacher Heide in Richtung Altweilnau. Von hier über einen Felsenpfad hinunter zur Landsteiner Mühle. Jetzt kamen die Anstiege, über Treisberg zum Pferdskopf, 663 m hoch, wo wir den 34m hohen Holzturm bestiegen und einen herrlichen Rundumblick hatten. Weiter fuhren wir über einige Trails und Waldwege zum Feldkopf und nach Seelenberg. Dann über Finsterthal und den Wolfsküppel zurück nach Riedelbach, wo es in der Discounterbäckerei leckeren Kuchen und Kaffee gab. Die Tachonadel zeigte 33 km und 850 Hm an.

Am Samstag, stand der "Große Feldberg", mit 882 m, auf dem Programm. Von Riedelbach fuhren wir in Richtung Altweilnau und durch ein Waldgebiet entlang der Weil. Ab dem Ort Dorfweil begann die lange Auffahrt zu "Großen Feldberg". Meist über Waldwege und die letzten Kilometer über einen Wanderpfad, kämpften wir uns hoch bis zum "Gipfel". Hier oben genossen wir erstmal die Aussichten und stärkten uns im Feldberghof. Über einige Trails fuhren wir an Riefenberg und Sellenberg vorbei, wieder hinauf zum Pferdskopf. Diesmal von der anderen Seite. Den Turm schenkten wir uns diesmal, da wir noch einige knackige Anstiege vor uns hatten, bis wir wieder in Riedelbach ankamen. Mit einer kleinen Panne zum Schluss. Knackige Tour mit 54 km und 1450 Hm.

Die Sonntagstour sollte eigentlich eine gemütliche Genussrunde werden. Doch Manuel hatte sich wieder alle Mühe gegeben, die Höhen und Tiefen rund um Riedelbach zusammen zu stellen. So ergab sich eine ähnliche Runde wie am Freitag, mit 32 km und 830 Hm.

Fazit: Schöne Touren im Hochtaunus, mit knackigen Anstiegen und tollen Aussichten.in einem waldreichen Gebiet und immer den "Großen Feldberg" im Blick.

Danke, an Manuel für die Touren und besonderen Dank, an den leider verletzten Alfons, der uns unterwegs immer wieder besucht hat und einige schöne Fotos geschossen hat.